Mit diesen Kosten musst du bei Google Ads rechnen
Google Ads ist ein extrem effektives Marketing-Tool, was mit einigen Kosten verbunden ist. Damit du keine bösen Überraschungen bekommst, findest du hier transparente Informationen zu den Google Ads Kosten.


Die Google Ads Kosten variieren stark
Aus diesem Grund ist es unmöglich eine pauschale Antwort auf diese Frage zu finden. Trotzdem möchte ich versuchen, dir einen Einblick in diese Thematik zu geben. Grundsätzlich ist wichtig zu wissen, dass die Kosten von diesen Faktoren abhängen und beeinflusst werden.
Anzahl und Stärke des Wettbewerbs
Suchvolumen in deiner Branche
Leistung deiner Landingpage/Website

Was genau bezahle ich bei Google Ads?
Grundsätzlich zahlst du bei Google nur dann, wenn auch Nutzer auf deine Anzeige geklickt haben. Die Bezahlung ist also erfolgsbasiert.
Keine Klicks, keine Kosten.
Da pro Klick bezahlt wird, ist die Kennzahl Kosten pro Klick, kurz auch CPC genannt, von besonderer Bedeutung. Damit kannst du sehen, wie günstig oder teuer deine Anzeigen sind und was dich ein Klick bei Google Ads kostet.
Diese Kosten kommen auf dich zu
Es ist kein Geheimnis: Google Ads kostet Geld. Schlimm ist das aber nicht, denn die Kosten sind überschaubar. Mit einer guten Strategie und dem richtigen Wissen kannst du dein Unternehmen zu echtem Wachstum verhelfen.
Einrichtungskosten
Wenn du die Kampagnen selbst erstellst, fallen keine zusätzlichen Kosten an. Bitte sei aber ehrlich zu dir selbst. Solltest du kein internes Know-How haben können Google Ads schnell zur Kostenfalle werden und du verbrennst dein Budget.
Deswegen macht es Sinn, hierzu in eine externe Einrichtung zu investieren.
Klickkosten (CPC)
Der wichtigste Kostenfaktor sind die Klickkosten.
In manchen Branchen zahlst du nur 0,20 € pro Klick. In stark umkämpften Bereichen hingegen wie bei B2B Dienstleistungen können es auch mal 30 € oder mehr pro Klick sein.
Warum sich Google Ads trotz den Kosten dennoch lohnen?
Du erreichst Menschen zielgenau.
Genau dann, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind. Mit deiner Anzeige führst du den Nutzer zu deiner Lösung.
Du kannst sehr genau messen
Auf die einzelne Anfrage genau weißt du genau Bescheid was passiert. Kein raten, sondern echte Zahlen und Fakten.
Die Ergebnisse sind sofort sichtbar
Innerhalb von nur 1 Tag kann eine Kampagne erstellt werden und die ersten Klicks kommen auf deine Seite.
Du kannst klein starten
Schon mit kleinem Budget kannst du starten und Stück für Stück deine Kampagnen weiter ausbauen.
Du hast Fragen zu den Kosten in Google Ads?
Lass uns gemeinsam miteinander sprechen und prüfen, welche Kosten für dich anfallen würden und wie meine Strategie dir helfen kann, passende Neukunden-Anfragen für dein Business zu generieren.